Unser Wasserhaus im Stadtpark im neuen Glanz

Unser Wasserhaus im Stadtpark, das jedem Neustädter bekannt sein dürfte, ist mittlerweile weit über hundert Jahre alt und heute wie auch damals mit innovativer und zeitgemäßer Technik ausgestattet.

Bereits im Jahr 1899 regte das Bezirksamt an, in der aufstrebenden Stadt eine städtische Wasserversorgung aufzubauen. Der Stadtmagistrat – heute bekannt als Stadtrat - beauftragte daraufhin noch im selben Jahr ein technisches Büro mit der Planung. Es empfahl den Bau einer Pumpwerkanlage mit Elektromotorpumpen und einem Hochbehälter. Der Preis dieser Maßnahme wurde auf 130.000 Reichsmark veranschlagt.

Nach mehrmaliger Ablehnung im Stadtmagistrat wurde das Projekt schließlich doch noch in die Tat umgesetzt. Es entstand unser Wasserhaus im Stadtpark und ein Hochbehälter an der Nürnberger Straße. Am 15. November 1907 nahm die Wasserversorgung offiziell den Betrieb auf.

In den Nachkriegsjahren expandierte die Stadt weiter. Mit dem Hochbehälter konnten die höher gelegenen Siedlungsgebiete nicht mehr mit ausreichend Wasserdruck versorgt werden sodass 1953 ein weiterer Hochbehälter im Gerichtswald gebaut werden musste.

Für den Einbau neuer Förderpumpen wurde das Wasserhaus im Stadtpark generalsaniert.

Die Qualitätsanforderungen an das wichtigste Lebensmittel „Trinkwasser“ stiegen an: 1959 entschied man sich, eine Ozonanlage zur Wasseraufbereitung einzubauen, die erste ihrer Art in Bayern. Allgemein üblich waren damals eher Chloranlagen.

Spätestens seit der Nachkriegszeit beeinträchtigte eine ständig zunehmende Bebauung das Wassergewinnungsgebiet im Stadtpark. Schulzentrum, Landratsamt und diverse Baugebiete, wie auch der Ausbau der vielbefahrenen Bahnstrecke Nürnberg – Würzburg sorgten für ein enormes Gefährdungspotential des Grundwassers.

Generalsanierung bald abgeschlossen

Eine Großbaustelle im Einzugsgebiet wie auch steigende Anforderungen aus der Trinkwasserverordnung machten es im Jahr 2014 notwendig, der Ozonanlage eine Ultrafiltrationsanlage vorzuschalten. Dem Einbau dieser Anlage folgte eine zweite Generalsanierung des Gebäudes, die im Sommer 2019 abgeschlossen wird.

Aktuell wird im Wasserhaus Stadtpark das Wasser von 2 Quellen und 4 Tiefbrunnen aufbereitet, zwischengespeichert und über zwei Förderpumpen in den Hochbehälter Gerichtswald transportiert. Die Steuerung der Anlage erfolgt voll elektronisch, von der Wasserentnahme aus den Brunnen über die Aufbereitung bis zur Förderung in den Hochbehälter.

Die moderne energieeffiziente Anlage kann durch ein mobiles Notstromaggregat auch bei einem längeren Stromausfall weiter betrieben werden.

 

 Wussten Sie schon?

 


Save the Date 

Das Ergebnis der Umbaumaßnahmen möchten wir der Öffentlichkeit natürlich nicht vorenthalten. Darum laden wir Sie herzlich zu unserem Neustädter Wassertag am 29.09.2019 von 10:30 – 17:00 Uhr an unserem neu gestalteten Wasserhaus im Stadtpark ein. Zahlreiche Vereine und Institutionen beteiligen sich am Gelingen dieser Veranstaltung. Außerdem wartet noch ein besonderes Highlight auf Sie. Seien Sie gespannt.

 

 

 Zurück zur Startseite | Zur News Übersicht