Energie tanken in Neustadt – kostenlos

E-Bikes boomen. Ausflüge mit dem Elektro-Rad sind total angesagt. Das hat schon vor Corona begonnen, aber durch die Pandemie einen weiteren tüchtigen Schub erhalten.

 

Mangels Fernreise-Angeboten und geschlossenen Fitnessstudios werden die heimischen Freizeitmöglichkeiten deutlich stärker wahrgenommen.

Wer beispielsweise auf dem Aischtalradweg rund um Neustadt unterwegs ist, sieht, dass jede Menge Betrieb herrscht, besonders jetzt im Frühjahr.

Und ebenfalls nicht zu übersehen: Sehr Viele fahren inzwischen E-Bike. Und wer viel fährt, muss den Akku seiner „Maschine“ häufiger aufladen. Da ist es hilfreich zu wissen, wo die Energie getankt werden kann.

 

In Neustadt sind zwei Ladestationen eingerichtet, jederzeit öffentlich zugänglich und kostenlos nutzbar. Einmal mitten in der Stadt in Rathaus-Nähe und dann hinten am Waldbad. Die innerstädtische Tankstelle am Montespertoliplatz verfügt über drei Ladepunkte mit Schucko-Steckdosen. Diese sind ganz leicht zu bedienen: Einfach das Ladekabel rausholen, sein Rad damit anstecken – und schon startet der Ladevorgang automatisch. Bis der Akku gefüllt ist, kann man und sich selber ebenfalls mit Energie versorgen; rund um den Marktplatz lockt eine vielfältige Gastronomie.

Doppelt so viele Ladepunkte, nämlich sechs, besitzt die Station am Waldbad. Wichtig zu wissen: Damit es hier funktioniert, ist ein Bike-Energy Ladekabel erforderlich. Das kann an der Kasse des Bads ausgeliehen werden und ist in den Neustädter Fahrradgeschäften erhältlich.

 

Während die Räder auftanken, können sich Erholungssuchende in die Freibad-Fluten stürzen oder auf der Adventure Golf Anlage die Schläger schwingen – sofern nicht gerade ein Virus dies verhindert. Der Golf-Freizeitspaß ist in der Regel von Ende März bis Ende Oktober in Betrieb, das Bad öffnet normalerweise Anfang Mai.

 

Wie sich auf der Internetseite des Waldbads nachlesen lässt, geht die Ladestation auf eine Zusammenarbeit der Neustadtwerke mit der N-Ergie zurück. Sie wird in Zukunft noch häufiger zum Einsatz kommen. Im Jahr 2020 wurden deutschlandweit fast zwei Millionen E-Bikes verkauft, ein Rekordwert. Und die weitere Entwicklung zeigt unvermindert steil nach oben.

 

 

 Zurück zur Startseite | Zur News Übersicht