Zwei Rohrbrüche und die Folgen

Viele Neustädter werden es gemerkt haben:


Der Steinsweg war eine ganze Zeit lang für den Verkehr gesperrt! Grund war ein Wasserrohrbruch. In der Nacht zum Samstag, den 26. Februar kam die Störungsmeldung aus allen höher gelegenen Bereichen Neustadts. Eine gebrochene PVCVersorgungsleitung im Steinsweg war der Auslöser!

Der Steinsweg ist eine der tiefsten Stellen des Versorgungsgebiets und wird direkt aus dem Hochbehälter „Eichelberg“
versorgt. Ein Wasserrohrbruch in diesem Ausmaß hat zur Folge, dass im gesamten Stadtgebiet der Wasserdruck sinkt. Bewohner höhergelegener Häuser sind dann natürlich die ersten die von der Störung betroffen sind.
Aufmerksame Anwohner am Steinsweg haben sofort den kurze Zeit Stand hier das Wasser bis zu 50cm auf der Fahrbahn.

Nachdem die Fehlerstelle gefunden und abgesperrt wurde, waren nur noch wenige Kunden von der Wasserversorgungsunterbrechung betroffen. Durch die rasanten Druckänderungen wurde eine weitere Versorgungsleitung an der Steige in Mitleidenschaft gezogen. So hatten die Neustadtwerke gleichzeitig zwei Wasserrohrbrüche. 


Mit Zwei Bautrupps konnten die Leitungen im Laufe des Samstags repariert werden. Gegen 16 Uhr war die Trinkwasserversorgung bei allen wiederhergestellt. Leider hatte der Wasserdruck die Straße und den
Gehsteig am Steinsweg großflächig unterspült, was umfangreichere Baumaßnahmen und die lange 
Straßensperrung zur Folge hatte. So war der Rohrbruch zwar noch am selben Tag repariert, die
Straßensperrung dauerte für die Wiederherstellung der Fahrbahn und des Gehweges aber noch einige
Tage länger.

 

 

 Zurück zur Startseite | Zur News Übersicht