E-Fahrzeuge boomen, ABER...

Fast verdoppelt hat sich die Zahl der Fahrzeuge mit Elektroantrieb innerhalb eines Jahres in Bayern.
Von knapp 59.500 am Jahresbeginn 2021 auf exakt 115.288 zum 1. Januar 2022. Das geht aus einer Pressemitteilung des Verbands der bayerischen Energie- und Wasserwirtschaft (VBEW) hervor, dem die Neustadtwerke angehören. „Die Elektromobilität boomt auch in Bayern“ ist der Pressetext überschrieben. Damit setzt sich ein Trend fort. Bereits im Jahr zuvor – 2020 – konnte nahezu eine Verdoppelung der bayerischen Elektrofahrzeuge beobachtet werden.

Dazu trägt bei, dass E-Autos vermehrt als Dienst- oder Firmenfahrzeuge zum Einsatz kommen; 42 Prozent der E-Fahrzeuge werden gewerblich genutzt, während 58 Prozent auf private Haushalte entfallen.


So erfreulich die Entwicklung mit Blick auf das Klima ist, „muss es in Zukunft ein noch schnelleres Wachstum bei der Elektromobilität geben, um die ehrgeizigen bayerischen Klimaschutzziele zu erreichen“, mahnt der VBEW an. Bis 2040 will Bayern klimaneutral sein, dann dürfen keine Verbrenner mehr über die Straßen rollen. Tempo beim Ausbau der E-Mobilität ist also angesagt. Denn trotz der steilen Steigerungsraten: Die Zahl der zugelassenen Benzin- und Dieselautos ist nicht gesunken. Und der Anteil „der Elektrischen“ an den insgesamt 8,23 Millionen Pkws in Bayern beträgt gerade mal 1,4 Prozent

 

 

 Zurück zur Startseite | Zur News Übersicht