Wasserrohrbruch 27.08.2022

In der Nacht vom Freitag 26.08. auf Samstag 27.08.2022 hatten wir einen großen Wasserrohrbruch auf der 200er Leitung Rothenburger Str. / Steinsweg. Kurz vor Mitternacht wurde der Rohrbruch bekannt und verursachte in allen höherliegenden Gebieten einen Druckabfall und einen Rückfluss des Wassers aus dem Haus. Die Kundenanrufe erreichten uns vom Mühlgründlein, Martin-Luther-Str., Schnerrer, Buchberg, Hamfpergrund, Karl-Eibl-Str. und Weinbergen.
 
Gegen 2:45 Uhr war der Rohrbruch eingedämmt, der Druck im Wassernetz wiederhergestellt, gespült und entlüftet. 
 
Auf Grund des Druckverlustes ist nun in vielen Häusern Luft in der Leitung, sodass auf Aufdrehen des Wasserhahns dieser erst einmal spuckt. Ebenso möglich ist eine Verfärbung des Wasser, nachdem sich nach so einem Druckverlust Ablagerungen aus den Leitungen lösen können und nun durchgespült werden. Die Wasserentnahmestellen sollen einfach eine Zeitlang geöffnet werden, dann gibt sich das Problem in der Regel. 
 

 

 

 Zurück zur Startseite | Zur News Übersicht