Schachteinbau in der Nürnberger Straße

In der Nürnberger Straße arbeiten wir derzeit an der Erneuerung eines Teilstückes der Hochbehälterleitung Gerichtswald.
Seit einigen Wochen wird durch die Firma Potsch aus Burgbernheim eine neue Trinkwasser-Hauptleitung vom Hochbehälter Gerichtswald in Richtung Stadt verlegt. Ein weiteres Teilstück der aus den 1950er Jahren stammenden Graugussleitung wird damit auf etwa 600 Metern Länge durch eine neue PE-Leitung ersetzt. So wird letztlich in mehreren Schritten die komplette Leitung – vom Hochbehälter bis in die Stadt – mit einer Länge von insgesamt 2000 Metern erneuert.

Am Mittwoch, dem 08.11.2023 wurde hierfür ein Schachtbauwerk neben der Nürnberger Straße gesetzt, durch das die Leitung hindurchführt. Da die neue Leitung hier einen Hochpunkt ausbildet, ist dieses Bauwerk zur Be- und Entlüftung erforderlich. Zusätzlich wurde im Schacht noch ein Wasserzähler verbaut, um die Einspeisemengen vom Behälter zur Stadt zu erfassen.

 

 

 Zurück zur Startseite | Zur News Übersicht